IST-Austria, Wien/ Maria Gugging

Forschungsinstitut zur Grundlagenforschung

IST-Austria ist ein Forschungsinsitut, in dem Grundlagenforschung auf internationalem Spitzenniveau durchgeführt wird.

In dem neuen Gebäudeensemble arbeiten 16 Professoren mit ihren Forschungsgruppen, davon neun experimentelle Gruppen mit Laborbedarf und sieben theoretische Gruppen. Das Laborgebäude/Lab 4 wurde als mehrgeschossiges Laborgebäude für die Grundlagenforschung der Gruppenbereiche Physik, Biophysik und Materialwissenschaften errichtet. Das neue Bürogebäude dient der theoretischen Forschung.

Die Laborzonen sind geprägt durch ein einheitliches Laborachsraster von 1.200 mm/ Konstruktionsachsraster von 3.600 mm. Die Einrichtung basiert auf dem Normraster für Laboreinrichtungen, so dass eine größtmögliche Variabilität sichergestellt wurde. Das firmenneutrale Labormöbelsystem setzt sich aus Einzelbauelementen zusammen.

 

Bauherr: Hypo NOE Real Consult

Fertigstellung: 2015

Leistungen: Laboreinrichtung und -geräte, dezentrale Sondergasversorgung